Posted on: February 11, 2021 Posted by: Claud Moreau Comments: 0

Vitamine für Gesundheit und Wohlbefinden
Im Winter ist nicht nur die Gefahr hoch, krank zu werden, sonder auch sich müde, schlapp, unmotiviert und unglücklich zu fühlen. Deshalb brauchst du gerade in dieser Jahreszeit (und am Besten natürlich das ganze Jahr über) eine Reihe von Vitaminen. Welche Vitamine am Wichtigsten für deine Gesundheit und Fitness sind und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind, zeigen wir dir jetzt.

GESUND ERNÄHREN NICHT NUR FÜR DIE FIGUR

Manchmal vergisst man, dass es bei der gesunden Ernährung nicht nur um eine schlanke Figur oder den Muskelaufbau geht, sondern auch um Gesundheit und Wohlbefinden. Wertvolle Lebensmittel liefern unserem Körper Vitamine, die unser Leben besser machen, weil sie uns vor nervigen oder sogar lebensbedrohenden Krankheiten bewahren und sogar unsere Stimmung heben.

Die wichtigsten Vitamine für deinen Körper
Vitamin D
Gerade in Ländern wie Deutschland ist der Winter lang, dunkel und trist. Durch die mangelnde Sonneneinstrahlung fehlt unserem Körper Vitamin D und das kann sich auf unsere Gesundheit auswirken. Bei Vitamin D Mangel fühlt man sich nicht nur müde und schlapp, sondern hat auch ein erhöhtes Infektionsrisiko und kann an weiteren Symptomen leiden.

Diese Lebensmittel liefern viel Vitamin D:
Fisch (Lachs, Thunfisch, Sardinen)
Eier
Milchprodukte
Pilze
Achtung: Hast du bereits einen bemerkbaren Mangel, lässt sich dieser nicht so leicht durch Lebensmittel ausgleichen. In diesem Fall solltest du dich von deinem Arzt beraten lassen.

Vitamin C
Vitamin C ist im Winter wichtig für deinen Körper, denn es hilft dir, dich vor Erkältung zu schützen und dein zu Immunsystem stärken. Es hat eine antioxidative Wirkung und schützt den Körper vor freien Radikalen (zellzerstörende Substanzen). Auch stärkt Vitamin C die Knochen und Zähne und hilft, das Bindegewebe zu straffen.

Leave a Comment